Albendorf / Wambierzyce

 


Am 3.6.2012 fand die Wallfahrt der Grafschafter in Albendorf statt.

Unser Großdechant Prälat Franz Jung, hielt dort eine bewegende Messe.

Viele Grafschafter aus allen Teilen Deutschlands, man sah es an den Nummernschildern, hatten den Weg nach Albendorf gefunden, so wie wir auch.

Die Meisten waren mit dem Bus angereist, um der Gottesmutter Ehre zu erweisen.

Vor Beginn der Messe, bekam jeder eine Kerze für die große Lichterprozession und ein Gnadenbild der Muttergottes

von Albendorf auf dessen Rückseite ein Gebet stand, welches wir im Laufe des Gottesdienstes beteten.

Oh, Albendorfer Königin der Familie und Mutter wahrer Liebe!

Erbitte bei deinem Sohn gegenseitiges Verständnis,

Bereitschaft zur Hilfe und Vergebung, Ehrlichkeit,

Geduld und Liebe im Alltag für unsere Familie.

Oh, Mutter, befähige unsere Familie zu Eintracht und Verständigungswillen.

Oh, Gottesmutter, wir bitten Dich, unserer Familie Gesundheit und Sicherheit

zu gewähren und vor Feuer, Diebstahl,

Unglück und anderem Unheil, vor allem vor jähem Tod zu behüten.

Heilige Maria, sei sorgliche Betreuerin unserer Familie.

Bewahre uns in Einigkeit mit Deinem Sohn und mit Dir bis zu unserem Tode

Amen.

Untermalt wurde die Messe mittels einer Orgel und dem Gesang einiger Mädchen. Am Ende des Gottesdienstes wurden die Kerzen angezündet und unter Gesang und Gebeten, zogen alle in einer großen Prozession in weitem Bogen um die Kirche herum bis zu den Stufen. Dort wurde mit unseren Kerzen, ein großes leuchtendes Kreuz gebildet und mit dem Gesang des Ave Maria, welches aus den Lautsprechern ertönte, erstrahlte die ganze Basilika in goldenem Schein, hervorgerufen durch hunderte von Glühbirnen. Es war sehr beeindruckend und mit dem Ausklang des Ave erlosch der Zauber. Nach einem abschließenden Gebet und der Segnung aller Grafschafter durch unseren Großdechanten, ging wieder jeder seiner Wege. ( Allerdings wurde noch manch nettes Gespräch geführt.)

I.R.

nach oben